Mit einer faustdicken Überraschung endete das 16. Stadtgut Steyr Ultralauf Event.
Das von der enormen Hitze geprägte Rennen brachte mit dem erst 20 Jährigen Elias Gatterer aus Klagenfurt einen Überraschungssieger. Er gewinnt bei seinem Ultralauf Debüt in Steyr mit starken 72,13km klar vor allen Favoriten rund um Landesmeister Alexander Weiß (LG Kirchdorf)!
Der vom Luxemburger Josy Simon angepeilte Weltrekord von 42,2km für über 90 Jährige viel der Hitze zum Opfer! Josy lief trotzdem unglaubliche 39,9km und war sichtlich stolz auf seine Leistung.
6h Lauf Gesamtsiegerin und
OÖ Landesmeisterin wurde Ilse Fritz vom Veranstalter ASKÖ Laufwunder Steyr mit 60,6km!
Elias Gatterer ein Name den man sich in der Ultralauf Szene merken muss! Erst einen Marathon und einen Halb Ironman hat er auf seiner Ausdauersportliste zu Buche stehen. Nun steht dort der große Sieg beim Stadtgut Steyr Ultralauf Event 2023.
Bis vor kurzem noch Fußballer beim SK Austria Klagenfurt lief der Youngster ein Rennen wie ein alter Hase. Zur Halbzeit des Rennens hatte Gatterer mehr als 2 Runden Rückstand auf die Spitzenreiter. Doch er konnte als einziger sein Tempo halten und nur 90 Minuten später hatte er zum Führenden Alexander Weiß aufgeschlossen, konnte ohne Gegenwehr vorbeiziehen und seinen Vorsprung bis zum Ende auf mehr als 1 Runde ausbauen!
"Keiner kannte Elias, keiner hatte ihn auf der Rechnung, erst als er die Führung übernahm, haben wir mal geschaut wer dieser Junge ist! Schlichtweg eine Sensation"
Leider reichte es nicht für eine weitere Sensation an diesem Ultralauftag! Josy Simon lag bis zur Hälfte des Rennens auf Weltrekord Kurs. Doch auch vor einem 90 Jährigen macht die Hitze keinen halt und so fehlten zum Zielschluss knapp 2km um über die Marathon Distanz zu kommen. Am Ende standen 39,9km zu Buche und ein sichtlich zufriedener Josy Simon, der angekündigt hat im nächsten Jahr wieder in Steyr mitzulaufen!
Erstmals wurden vom OÖLV Landesmeisterschaften im Ultralauf ausgetragen. OÖ Landesmeister wurde Alexander Weiß (LG Kirchdorf) vor Dietmar Korntner (SK VÖEST) und Michael Neundlinger (ASKÖ Laufwunder Steyr). In der Landesmeisterschaft der Damen waren die Hausherrinnen aus Steyr nicht zu schlagen. Den Titel sicherte sich Ilse Fritz (ASKÖ Laufwunder Steyr) vor Silke Danninger (LAC Amateure Steyr) und Susanna Zelenka (ASKÖ Laufwunder Steyr).
Der Titel in der Teamwertung ging ebenfalls an ASKÖ Laufwunder Steyr, welches zudem inkl. Masterswertungen mit 9 Medaillen der erfolgreichste Verein dieser Titelkämpfe war!
Mit 41,04km sicherte sich Kristof Pesl (TriRun Linz) seinen zweiten 3h Lauf Sieg in Steyr nach 2017. Wie im Vorjahr wurde Thomas Steiner vom LAC Molln Zweiter. Andreas Blohberger vom Laufparadies Nussensee belegte Platz drei.
Ein starkes Damenstarterfeld wurde von Sabine Schnölzer vom LCAV Jodl Packaging gewonnen. Sie schaffte 38,3km und distanzierte die zweite Anita Ahorner (City Optik Gmunden) um 2,8km. Nur 42 Sekunden dahinter errichte Manuela Geiblinger vom LAC Amateure Steyr als Dritte das Ziel!
Knapp 60 Teilnehmer waren bei den Kurzdistanzen im Kids Run und der Stadtgutmeile mit dabei.
Im Lauf über 320m waren die Mädchen schneller als die Burschen. Miriam Gaisberger (LC Sicking) gewann vor Pia Schichl (LAC Amateure Steyr) und Milla Buchegger (Union Vorchdorf). Erst auf Platz vier der schnellste Bursche Levi Proyer.
Auf der 640m Distanz gaben dann die Steyrer den Ton an. Auf den ersten fünf Plätzen lagen mit Peter Knöbl, Sonja Fimberger, Julia Dunai, Amelie Toninger und Elsa Danninger lauter Athleten des LAC Amateure Steyr.
Über die klassische Meile von 1609m, wo Schüler und Erwachsene mit dabei waren, gab es mit Marcel Neundlinger (ASKÖ Laufwunder Steyr) einen klaren Sieger, dahinter folgten Wilfried-Pham Huber (Flusswelle Steyr) und Veranstalter Roland Brandner.
Nicht so dicht besetzt wie gewohnt waren in diesem Jahr die Staffelbewerbe. Nur 15 Staffelteams waren mit dabei, wobei die HAK Steyr gleich mit neun Schülerstaffeln mit dabei waren!
Beste Staffel des gesamten Feldes war die 4er Staffel vom TrailClub Steyr mit 86,18km!
Für uns Veranstalter war es wieder ein großartiger Tag mit vielen tollen Leistungen.
Insbesondere das Wetter machte vielen Läufern schwer zu schaffen, umso mehr freut es uns, dass es keine schwerwiegenden Unfälle oder Beschwerden gab und das Rote Kreuz einen ruhigen Tag hatte.
Auch wenn es zum Weltrekord nicht ganz gereicht hat, sind wir stolz auf Josy Simon und alle unsere Teilnehmer die uns jedes Jahr die Treue halten und wieder besuchen! Es gibt auch wieder einige neue Gesichter in der Ultralauf Familie, wie eben Sensationssieger Elias Gatterer oder Läufer aus Tschechien, Russland und Ungarn, die heuer bei uns mit dabei waren! Darauf gilt es aufzubauen und somit blicken wir positiv in die Zukunft!
Wir sind zufrieden, hoffen es hat euch gefallen und ihr kommt im nächsten Jahr wieder. Sollte es dennoch Verbesserungsvorschläge geben, könnt ihr gerne hier im Kommentarfeld oder über unser Kontaktformular Vorschläge machen!
Vielen Dank, nochmals Gratulation allen Teilnehmer und bis zum nächsten Jahr!
ASKÖ Laufwunder Steyr
Kommentar schreiben